Das Problem „Telefon macht keine Anrufe“ und seine Lösung
Das Problem „Telefon macht keine Anrufe“ und seine Lösung
Telefon macht keine Anrufe
In diesem Artikel teilen wir Lösungsmöglichkeiten für das Problem, dass das Telefon keine Anrufe tätigt. Wir werden das Problem sowohl bei Android-Telefonen (Samsung, Xiaomi, Huawei usw.) als auch bei iPhone-Nutzern Schritt für Schritt behandeln. Zusätzlich zu dem Problem, dass das Telefon keine Anrufe tätigt, werden wir auch den Grund dafür klären, warum es bei Anrufen „Anruf fehlgeschlagen“ anzeigt.
Manchmal ist es nicht möglich, Anrufe mit iPhone und Android-Telefonen zu tätigen. Wenn Sie jemanden anrufen, klingelt das Telefon nicht und zeigt „Anruf beendet“ an. Wir haben die möglichen Gründe und Lösungen für Sie aufgelistet. Führen Sie jede Methode einzeln durch und versuchen Sie dann, einen Anruf zu tätigen. Wenn die Methode nicht funktioniert, fahren Sie mit der nächsten Lösung fort. Lesen Sie den Artikel bis zum Ende.
Telefon macht keine Anrufe (Android)
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Telefonrechnung bezahlt haben. Wenn Ihre Rechnung nicht bezahlt ist, könnte Ihr Telefon für Anrufe gesperrt sein.
- Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus nicht aktiviert ist. Wenn der Flugmodus aktiviert ist, deaktivieren Sie ihn.
- Schalten Sie das Telefon aus, warten Sie 10-15 Sekunden und schalten Sie das Telefon wieder ein.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke. Wenn die VolTe-Funktion aktiviert ist, deaktivieren Sie sie. Wenn sie deaktiviert ist, aktivieren Sie sie. Wählen Sie dann im Abschnitt Netzmodus, falls 3G ausgewählt ist, LTE aus und umgekehrt.
- Bei Xiaomi-Telefonen gehen Sie zu Einstellungen > SIM-Karten und mobile Netzwerke > SIM-Karten-Einstellungen > Bevorzugter Netztyp und wählen Sie zwischen 3G oder 4.5G.
- Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren und das Telefon immer noch keine Anrufe tätigt, deaktivieren Sie die Daten-Roaming-Funktion unter Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke.
Telefon macht keine Anrufe (iPhone)
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Telefonrechnung bezahlt haben. Wenn Ihre Rechnung nicht bezahlt ist, könnte Ihr Telefon für Anrufe gesperrt sein.
- Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus nicht aktiviert ist. Wenn der Flugmodus aktiviert ist, deaktivieren Sie ihn.
- Wenn der „Nicht stören“-Modus aktiviert ist, deaktivieren Sie ihn (öffnen Sie das Kontrollzentrum und tippen Sie auf das Mondsymbol).
- Schalten Sie das Telefon aus, warten Sie 10 Sekunden und schalten Sie das Telefon wieder ein. Ein Neustart des Telefons löst viele Probleme.
- Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, setzen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen zurück. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
IMEI-Nummer überprüfen
Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert und das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass die IMEI-Nummer Ihres Telefons gelöscht oder geklont wurde. Geben Sie *#06# in die Anruf-App Ihres Telefons ein und überprüfen Sie, ob die IMEI-Nummer angezeigt wird. Wenn keine IMEI-Nummer angezeigt wird, müssen Sie Ihre IMEI-Nummer registrieren lassen.
Was bedeutet „Anruf fehlgeschlagen“?
Wenn Sie einen Anruf tätigen und die Meldung „Anruf fehlgeschlagen“ erhalten, liegt dies daran, dass keine Kommunikationsmöglichkeit besteht. Die Kommunikationsmöglichkeit kann, wie oben erwähnt, von Ihrem Telefon und Ihrer SIM-Karte abhängen oder von Basisstationen, die keine Verbindung herstellen können.