DNS-Cache leeren und ändern auf Android-Geräten
DNS-Cache leeren und ändern auf Android-Geräten
Wenn Sie Probleme mit der Internetverbindung haben, liegt dies in der Regel an einem veralteten DNS-Cache. Wenn Sie versuchen, eine Website in Ihrem Browser auf Ihrem Telefon zu öffnen, die Website jedoch nicht geladen wird, liegt dies ebenfalls an Ihrem DNS-Cache. In diesem Artikel erklären wir, wie Sie den DNS-Cache Ihres Telefons löschen und den DNS-Server ändern können.
Google Chrome: DNS-Cache leeren Der Standardbrowser auf den meisten Android-Telefonen ist Google Chrome. Chrome verwaltet auch viele Systemfunktionen, die im Hintergrund ausgeführt werden. Das Löschen des Chrome-Caches kann daher viele Netzwerkprobleme lösen. Gehen Sie wie folgt vor, um den Chrome-Cache zu löschen:
- Öffnen Sie zunächst Chrome auf Ihrem Android-Gerät und geben Sie
chrome://net-internals/#dns
in die Adressleiste ein und drücken Sie Enter. - Tippen Sie auf der geöffneten Seite auf die Schaltfläche „Host-Cache löschen“.
Cache in den Chrome-Einstellungen löschen Das Löschen des Chrome-DNS-Caches wie oben beschrieben löst viele DNS-Probleme für Benutzer. Bei einigen Benutzern ist dies jedoch nicht ausreichend. Gehen Sie daher zu den Einstellungen Ihres Telefons und löschen Sie auch den Chrome-Cache. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Apps > Chrome > Speicher und tippen Sie auf die Schaltfläche „Cache löschen“.
DNS auf einem Android-Gerät ändern Wenn Ihr verwendeter DNS-Server auch nach dem Löschen des Caches Verbindungsprobleme verursacht, können Sie den DNS-Server ändern. Google hat ab Android 9 offiziell eine systemweite DNS-Einstellung hinzugefügt. Wenn Ihr Gerät Android 9 oder höher verwendet, können Sie den DNS-Server wie folgt ändern:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Verbindungen > Weitere Verbindungseinstellungen > Private DNS. (Je nach Version Ihres Geräts können Sie Einstellungen > Verbindungen und Freigaben > Private DNS verwenden.)
- Wählen Sie „Hostnamen des privaten DNS-Anbieters“ und geben Sie in das Feld
https://1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com/
ein und tippen Sie auf „Speichern“. (Der hier bereitgestellte Name ist ein Beispiel. Sie können einen anderen bekannten Namen verwenden.)
DNS-Änderung auf Android 8.1 und älteren Versionen Wenn Sie Android 8.1 oder eine ältere Version verwenden: Gehen Sie zu Einstellungen > WLAN. Wählen Sie das verbundene WLAN und tippen Sie auf IP-Einstellungen. Wählen Sie dann Statisch und ändern Sie DNS1 und DNS2 auf 1.1.1.1
und 1.0.0.1
. Diese DNS-Server gehören zu Cloudflare. Sie können auch andere DNS-Adressen verwenden. Denken Sie daran, dass Sie diese Einstellung für jedes WLAN-Netzwerk manuell vornehmen müssen, mit dem Sie verbunden sind.
Verwendung einer DNS-Änderungs-App Sie können auch eine Drittanbieter-App verwenden, um die DNS Ihres Android-Telefons zu ändern. Überlegen Sie sich die DNS Changer & Net Speed Test-App, die bereits über 10 Millionen Mal heruntergeladen wurde und in Bezug auf die DNS-Änderung sehr erfolgreich ist. Sie können auch die 1.1.1.1 + WARP: Safer Internet-App von Cloudflare verwenden.
Löschen des DNS-Caches auf einem gerooteten Telefon Um den DNS-Cache systemweit auf einem gerooteten Telefon zu löschen, benötigen Sie Root-Rechte. Wenn Ihr Telefon gerootet ist, laden Sie die Termux-App herunter. Geben Sie Termux über Magisk Root-Rechte. Führen Sie dann die folgenden Befehle aus, um den DNS-Cache auf Ihrem Android-Telefon zu löschen:
su
ndc resolver clearnetdns wlan0/rmnet0
Wir haben Ihnen vier verschiedene Methoden erklärt, wie Sie den DNS-Cache auf Ihrem Android-Telefon und -Tablet löschen können. Wir hoffen, dass die beschriebenen Methoden Ihre Probleme gelöst haben. Sie können Ihre Meinungen und Probleme im Kommentarbereich teilen.