Stimm-Analyse entwickelt zur Durchführung von Coronavirus-Tests
Stimm-Analyse entwickelt zur Durchführung von Coronavirus-Tests
Die weltweit grassierende COVID-19-Pandemie breitet sich leider weiterhin rasch aus. Tests spielen eine entscheidende Rolle, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Unternehmer, die versuchen, die Kosten für Coronavirus-Tests zu senken, haben nun eine Anwendung entwickelt, die COVID-19-Tests mittels Stimm-Analyse durchführt.
Forscher der Carnegie Mellon Universität haben bekannt gegeben, dass sie mit ihrer KI-unterstützten Anwendung namens COVID Voice Detector Coronavirus-Tests durchführen. Das Funktionsprinzip der Anwendung ist einfach: Zuerst registrieren Sie sich auf der Plattform und geben Informationen wie Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht und ethnische Herkunft ein. Anschließend geben Sie an, ob Sie Symptome wie Fieber oder Husten haben. Schließlich werden Sie aufgefordert, bestimmte Laute wie „aaa“, „bbb“, „ooo“ zu machen und auf Englisch von eins bis zwanzig zu zählen.
Es sei darauf hingewiesen, dass die COVID Voice Detector-Anwendung keine Genehmigung von Behörden wie der FDA (Food and Drug Administration) oder dem CDC (Centers for Disease Control and Prevention) erhalten hat. Benjamin Striner, einer der Projektbeteiligten, betonte zudem, dass die Stimm-Analyse durch COVID Voice Detector keinen medizinischen Test oder eine ärztliche Untersuchung ersetzen kann.
Das Hauptziel bei der Entwicklung dieser Anwendung ist es, COVID-19-Tests kostengünstig anzubieten. Wann die Anwendung für die breite Öffentlichkeit verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.