Was ist Datenroaming auf dem Telefon? Datenroaming aktivieren und deaktivieren
Was ist Datenroaming auf dem Telefon? Datenroaming aktivieren und deaktivieren
Datenroaming bezieht sich auf die Nutzung Ihres Mobilfunknetzes im Ausland, indem Ihr Mobilfunkanbieter wie Turkcell, Vodafone und Türk Telekom mit ausländischen Betreibern zusammenarbeitet, um Telefonate, SMS und Internetnutzung im Ausland zu ermöglichen, ohne eine neue SIM-Karte zu benötigen. Diese Funktion wird als Datenroaming bezeichnet. Die Nutzung dieser Dienste im Ausland führt jedoch zu hohen Kosten, daher möchten die meisten Benutzer das Datenroaming im Ausland deaktivieren.
Was ist Datenroaming? Datenroaming ermöglicht es Ihnen, Ihr Mobilfunknetz im Ausland zu nutzen, indem Ihr in der Türkei verwendeter Betreiber mit ausländischen Betreibern zusammenarbeitet. Zum Beispiel ist Turkcell mit dem Betreiber Korek im Irak verbunden. Wenn Sie also in den Irak reisen, empfängt Ihr Telefon weiterhin Signale und Sie können weiterhin Internet-, Anruf- und SMS-Dienste nutzen. Die Verwendung Ihres eigenen Netzbetreibers im Ausland kann jedoch zu hohen Kosten führen. Daher können Sie das Datenroaming deaktivieren.
Datenroaming aktivieren und deaktivieren
- Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Telefon.
- Wählen Sie die Option „Verbindungen“.
- Wählen Sie „Mobile Netzwerke“.
- Sie können die Option „Datenroaming“ auf „Ein“ oder „Aus“ setzen.
Die Menüs können je nach Telefonmodell und Android-Version variieren, aber normalerweise befindet sich die Option „Datenroaming“ im Menü „Mobile Netzwerke“ oder „Kabellose und Netzwerke“. Wir haben das Samsung Galaxy A52 mit Android 13 für unser Beispiel verwendet. Sie können Datenroaming auf ähnliche Weise auf Android-Telefonen wie Samsung, Xiaomi, Huawei, Oppo und iPhones aktivieren oder deaktivieren.