iPhone als Webcam nutzen: Die besten Apps für Videokonferenzen und mehr
iPhone als Webcam nutzen: Die besten Apps für Videokonferenzen und mehr
Mit den richtigen Apps können Sie Ihr iPhone ganz einfach als Webcam für Ihren Computer verwenden. Ob für Videokonferenzen mit Skype, Zoom oder Microsoft Teams, für Livestreams auf YouTube oder als Überwachungskamera – die Möglichkeiten sind vielfältig. Einige Apps bieten sogar Bewegungsalarme, wenn Sie Ihr iPhone als Sicherheitskamera einsetzen.
1. EpocCam
EpocCam verwandelt Ihr iOS-Gerät (iPhone oder iPad) in eine Webcam für Windows- und Mac-Computer. Es gibt auch eine Android-Version der App. Der Entwickler behauptet, dass die App herkömmliche USB-Webcams und integrierte Webcams vollständig ersetzen kann.
Die App unterstützt sowohl Video als auch Audio und ist mit vielen gängigen Videoanwendungen wie Zoom, Skype, Streamlabs OBS und YouTube kompatibel. Sie können mit Ihrer Familie chatten, Ihren Followern beim Spielen zuschauen oder Videokonferenzen mit Kollegen abhalten.
EpocCam gibt es in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version. Die kostenlose Version bietet eine Videoauflösung von 640 × 480, USB-Unterstützung (bei Verwendung mit macOS), die Möglichkeit, die Vorder- und Rückkamera Ihres Geräts als Webcam zu verwenden, und eine WLAN-Verbindung. In der kostenlosen Version wird Ihr Bild mit einem Wasserzeichen versehen und es wird Werbung in der App angezeigt.
Die Pro-Version entfernt die Werbung und das Wasserzeichen. Wenn Sie jedoch nur einen Mac haben, empfehlen wir Ihnen, die Pro-Version zu verwenden. Denn die meisten Pro-Funktionen sind nur für Benutzer von Apples Desktop-Betriebssystem verfügbar. Zu den Pro-Funktionen gehören Pinch-to-Zoom, manueller Fokus, Taschenlampen-Unterstützung, HDR-Video, Dual-Kamera und Dim-Screen (auch bekannt als „Spycam“).
So verwenden Sie EpocCam:
Um Ihr iPhone oder iPad mit EpocCam als Webcam zu verwenden, müssen Sie zwei Programme installieren. Installieren Sie zunächst den EpocCam-Treiber auf Ihrem Mac oder PC. Laden Sie dann die EpocCam-App auf Ihr iPhone oder Android-Gerät herunter. Verbinden Sie beide Geräte mit demselben WLAN-Netzwerk. EpocCam ermöglicht die Integration der iPhone-Kamera mit Skype, Zoom und anderen Video-Chat-Tools.
2. iCam
iCam ist eine kostenpflichtige App, die Ihr iPhone in eine Webcam verwandelt. Wie bei EpocCam müssen Sie zusätzlich zur mobilen App auch den iCamSource-Treiber auf Ihrem Computer installieren. Nach der Installation beider Apps können Sie Live-Video und Audio von Ihrem iPhone oder iPad streamen.
iCam kann auch als Überwachungskamera fungieren. Sie können sofort benachrichtigt werden, wenn Bewegung oder Geräusche erkannt werden. Alle Bewegungsereignisse werden automatisch in der Cloud gesichert. Zusätzlich zum ursprünglichen iCam bietet das Unternehmen auch iCam Pro mit einigen zusätzlichen Funktionen an.
3. iVCam
iVCam wurde für iPhone-Besitzer mit Windows-PCs entwickelt. Sie können iVCam nicht verwenden, um die Videoausgabe Ihres iPhones auf einen Mac zu übertragen.
Die App funktioniert über WLAN oder USB und ermöglicht es Ihnen, mehrere Telefone gleichzeitig mit einem Computer zu verbinden. Diese Multi-Connect-Funktion macht die App ideal für diejenigen, die ihr iPhone als Babyphone oder Haustierkamera verwenden möchten. Sie können das Video in einer Auflösung von 1080p, 720p, 480p oder 360p übertragen.
4. AtHome Camera
AtHome Camera unterscheidet sich ein wenig von den anderen vorgestellten Apps. Zusätzlich zur Fernanzeige des iPhones auf einem Computer können Sie mit der iPhone-App auch die Webcam Ihres Computers aus der Ferne betrachten. Die App unterstützt sowohl Windows als auch Mac.
Einige der wichtigsten Funktionen der App sind:
- Zwei-Wege-Gespräch: Sie können mit jedem angeschlossenen Gerät sprechen und Audio von diesem Gerät hören, unabhängig davon, ob Sie die Streamer- oder Viewer-App verwenden.
- Bewegungserkennung: Sie erhalten sofort eine Benachrichtigung, wenn sich Ihre Kamera bewegt.
- Geplante Aufnahme: Wenn Sie Ihre Kamera zu bestimmten Zeiten des Tages (z. B. während der Arbeit) überwachen möchten, können Sie die App im Voraus so programmieren, dass sie dies tut.
Es gibt sowohl eine kostenlose als auch eine Premium-Version der App. Sie können die kostenlose Version ausprobieren und dann auf die kostenpflichtige Version upgraden, wenn sie Ihnen gefällt.